Ostereiersuche unter Tage

Osterhasen kennt jeder, aber von Osterwichteln haben bisher nur wenige gehört. Doch dieses Jahr bietet sich die Chance, sich auf die Spuren der Osterwichtel in der Grube Gustav zu begeben.

Vor über 500 Jahren fand man zum ersten Mal einen kleinen Gang, der im Bereich der Grube Gustav in den Berg führte. Dieser war so klein, dass kein Mensch hindurchpasste und man sich sicher war, dass nur Wichtel einen so kleinen Gang benutzen konnten.

Ob sich heute noch Wichtel in den Gängen verstecken, weiß niemand, doch kleine (und große) Besucher können sich an Ostersonntag, den 31.03.2024, und Ostermontag, den 01.04.2024, auf Spurensuche begeben. In besonderen Touren durch den (mittlerweile vergrößerten) Stollen erfährt man einiges über die wundersame Verbindung der Grube Gustav zu Ostern und findet vielleicht sogar das ein oder andere Osterei.

Im Anschluss kann man sich am Waffelwagen der Familie Fricke mit süßen und herzhaften Waffeln, Crêpes und Bratwurst versorgen, auch Getränke werden dort angeboten.

Die Grube Gustav öffnet an diesen Tagen um 9:30 Uhr. Die Führungen starten voraussichtlich zur vollen und halben Stunde. Eine Anmeldung zu den Führungen wird erbeten. Diese ist telefonisch unter Tel. 05657 7500 oder per E-Mail an grube-gustav@gemeinde-meissner.de möglich. Da die Veranstaltung im Besucherbergwerk und im Außenbereich stattfindet, werden warme Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen. Der Eintrittspreis beträgt 8,50 € pro Person.

Bitte achten Sie bei Ihrer Anreise auf Hinweise vor Ort.

Das Team der Grube Gustav freut sich auf Ihren Besuch!

Glück auf!

Eine Grubenführung für Ihre Veranstaltung

Ob Kindergeburtstag, Vereinsausflug oder Klassenfahrt: Die Grube Gustav bietet für Jedermann ein einmaliges Erlebnis. Nachdem jeder Besucher einen Schutzhelm aufgesetzt hat, geht es zu Fuß mit dem Besucherführer in den Berg hinein. Kurzweilig erfährt man vieles aus der vergangenen Bergbaugeschichte, von der entbehrungsreichen Arbeit der Bergleute und einer spannenden Geologie. Die Führung durch das Bergwerk dauert etwa 1 Stunde.

Bitte beachten Sie, dass die Temperatur in der Grube ganzjährig bei 10 Grad Celsius liegt und auch im Sommer entsprechend warme Kleidung nötig ist.

Das Befahren der Grube erfolgt nur in Gruppen mit mindestens 3 Personen. 

Einen eindrucksvollen Vorgeschmack auf eine Führung bekommen Sie beim Anschauen unseres Image Films.
 


Holles Schaf Shop